Digitale Videorekorder (DVR) erobern bis 2010 weltweit die Wohnzimmer. Ein aktueller Marktberichte von In-Stat sieht ein kräftiges Wachstum im DVR-Geschäft. Im Jahr 2004 wuchs die ausgelieferte Stückzahl weltweit von nur 4,6 Millionen im Jahr davor auf 11,4 Millionen Stück. Fast 90 Prozent davon wurden in Nordamerika und Japan verkauft, aber auch in Europa kommt das DVR-Geschäft langsam auf Touren. Mit der Verbreitung von DVR steigt auch die Nachfrage nach DVR-Services rasant.
Im Mai 2005 hatten weltweit laut In-Stat rund 9,2 Millionen Haushalte DVR-Services abonniert. Noch im Mai 2004 konsumierten lediglich 3,6 Millionen Haushalte einen derartigen Dienst. Die entsprechenden DVR-Services zu den Geräten könnten sogar entscheidend für einen dauerhaften Erfolg der digitalen Rekorder sein. Eine Umfrage des US-Senders ESPN hat gezeigt, dass rund 57 Prozent der Personen, die einen DVR zum Testen bekommen haben, das Gerät wieder zurück gegeben haben.
2004 war Nordamerika mit klarem Abstand die DVR-Region schlechthin: Laut einem Marktbericht von Informa Media hatten dort bereits 8,05 Millionen Haushalte einen digitalen Rekorder im Wohnzimmer stehen. In Europa wurde mit 852.000 hingegen die Millionen-Grenze noch nicht überschritten. Die Region Asien-Pazifik kam auf 341.000 Haushalte, hauptsächlich in Japan. Bereits in diesem Jahr sollen in den USA knapp 13 Millionen Haushalte mit einem DVR ausgestattet sein. Auch europäische Haushalte sollen demnach 2005 auf den Geschmack kommen: Die Zahl der Haushalte in Europa wird sich laut Informa auf 2,09 Millionen Haushalte mehr als verdoppeln. Die Region Asien-Pazfik soll in diesem Jahr die Millionen-Grenze noch nicht überschreiten.
Bis 2010 erwartet Informa ein explosionsartiges Wachstum der DVR-Haushalte rund um den Globus. Von 9,2 Millionen Haushalten im Jahr 2004 und knapp 16 Millionen in diesem Jahr soll die Zahl der DVR-Wohnzimmer im Jahr 2010 weltweit bereits auf knapp 120 Millionen angestiegen sein. Mit 54 Millionen Haushalten wird Nordamerika auch dann noch die DVR-Region Nummer eins sein.
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