Im Informations- und Kommunikationstechnik-Markt haben neben Hardware und Software die Dienstleistungen ständig an Bedeutung gewonnen. Dazu zählen neben Beratung und Systemintegration vor allem die IT-Services im engeren Sinne, wie Outsourcing, Application Management, Facilities Management sowie Equipment Services, Maintenance und Training.
Die Abgrenzung zwischen den IT-Dienstleistungs-, Software- und Unternehmensberatungs-Märkten wird zunehmend schwieriger. Während einerseits Managementberater auch IT-Know-how anbieten, weist andererseits die Leistungspalette der IT-Berater auch unternehmensorganisatorische und strategische Themen auf. Eine weitere Überschneidung ergibt sich dadurch, dass Standard-Software-Unternehmen ins Integrations- und Beratungsgeschäft drängen. Dazu kommt, dass große IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen ihre Aktivitäten auf Outsourcing- und Application Services-Aufträge ausdehnen.
Auf die Veränderungen des Nachfrageverhaltens an den IT-Beratungs- und Services-Märkten reagiert eine Reihe von großen Anbietern mit neuen Leistungsprofilen. In jüngster Zeit treten Unternehmen auf, die sich als Business Innovation/Transformation Partner (BITP) verstehen und als Gesamtdienstleister einen Mix aus Management- und IT-Beratung, Realisierung, Outsourcing und Business Process Management aus einer Hand anbieten. Sie nennen sich BITP, weil sie eine langfristige Partnerschaft, eine unternehmerische Mitverantwortung und eine nachdrückliche Unterstützung für Kundenunternehmen durch Innovations- und Transformationsleistungen (also Änderungs- und Umwandlungsleistungen) anstreben. Lünendonk hat jetzt zum zweiten Mal zusätzlich zu seinen vier traditionellen Listen ein Ranking von BITP-Anbietern in Deutschland erstellt.
Die zehn gelisteten Unternehmen erwirtschaften mindestens zwei Drittel ihrer Umsätze mit Beratung und Dienstleistungen. Von ihren Umsätzen entfallen jeweils mindestens zehn Prozent auf die drei Leistungskategorien Management- beziehungsweise IT-Beratung, System-Realisierung bzw. -Integration sowie Betrieb von IT-Systemen (Outsourcing) im Auftrag des Kunden.
Bei den beiden großen IT-Anbietern IBM und Hewlett-Packard wurden die – geschätzten – Umsatzanteile für Geräte- und Standard-Software-Verkäufe aus den Umsatzzahlen herausgerechnet, um die verbleibenden Service-Umsätze mit den übrigen Anbietern vergleichbar zu machen.
Die Erfüllung der BITP-Leistungen setzt eine bestimmte Größenordnung voraus; deshalb wurden in das Ranking nur Anbieter aufgenommen, die in Deutschland mindestens 400 bis 500 Millionen Euro oder weltweit mindestens eine Milliarde Euro an Umsatz erwirtschaften.
Da es sich bei dem Leistungsfeld Business Innovation/Transformation Partner um eine junge Dienstleistungskategorie handelt, verändern sich die Anbieterstruktur und die Zahl der Anbieter in naher Zukunft mit Sicherheit noch, was sich auch in künftigen Rankings entsprechend abbilden wird.
Dieses Ranking ergänzt die klassischen Lünendonk-Listen, das heißt, dass ein auf der BITP-Liste aufgeführtes Unternehmen auch noch auf einer der anderen Listen für IT-Beratung- und Systemintegration beziehungsweise IT-Services platziert sein kann.
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