Categories: Unternehmen

HDS: Storage für die Enterprise-Klasse

Hitachi mit dem Hauptsitz in Tokio, Japan, beschäftigt rund 347.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2004 konsolidierte Umsätze von 84,4 Milliarden US-Dollar. Das Tochterunternehmen Hitachi Data Systems mit 2900 Mitarbeitern ist Experte für applikationsoptimierte Speicherlösungen. Es vertreibt seine Produkte sowohl direkt als auch über Wiederverkäufer und versorgt Unternehmen des öffentlichen und des privatwirtschaftlichen Sektors in über 170 Ländern. ZDNet sprach in München mit dem Senior Director Future Technologies von Hitachi Data Systems, Vincent Francesschini.

ZDNet: Gerade ist Hitachi und seine hundertprozentige Tochtergesellschaft Hitachi Data Systems eine Lizenzvereinbarung mit IBM eingegangen. Kurz zuvor haben Sie sich mit Filenet, einem Anbieter von Lösungen für Enterprise Content Management, zusammengetan. Sind Sie gerade in sehr familiärer Stimmung oder sind die jüngsten Verbrüderungen Teil einer bestimmten Strategie?

Franceschini: Partnerschaften sind wesentlicher Bestandteil unserer Firmenphilosophie: Selbst die größten Schwergewichte in der IT-Industrie können nicht alleine bestehen – daraus ergibt sich, dass man Technologien entweder kaufen oder über Partner erwerben muss. Wir bevorzugen den Weg über Partnerschaften. Dadurch können wir die betreffende Technik schnell adaptieren und in unser Portfolio integrieren. Die Zeit für das Go-To-Market verringert sich somit deutlich. Aufkäufe – mögen sie zunächst noch so toll aussehen – erweisen sich nach ein paar Jahren oft als Schuss ins Knie.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago