Erneut ist ein Trojaner aufgetaucht, der auf betroffenen Rechnern Schaden anrichten kann: Laut den Viren-Experten von Microworld stiehlt „LdPinch-BD“ zahlreiche sensible Daten.
Sobald der digitale Übeltäter auf einen PC heruntergeladen wird, zeige er ein animiertes Bild eines Löwen. Anschließend bringt er die Meldung: „You are the king today! Hope U have a R-O-A-R-I-N-G time on your birthday!“
Weit schlimmer ist, was der Trojaner im Hintergrund anrichtet: Folgende Informationen können laut den Viren-Experten von LdPinch-BD ausspioniert und per Internet übertragen werden:
Der Trojaner ziehe die Informationen aus Applikationen, die in irgendeiner Weise mit den folgenden Programmen zusammenhängen: Mirabilis ICQ, Opera, CuteFTP, WS_FTP, Windows Commander und Total Commander. Außerdem versuche der Schädling weiteren Code herunterzuladen, kopiere sich selbst in Windowssvchost.exe und erstellt folgenden Registry-Eintrag um den Systemstart von svchost.exe zu garantieren.
HKCUSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionRun
System
Windowssvchost.exe
Die gestohlenen Informationen speichert LdPinch-BD in einer Datei ‚C:pass.bin‘ und sendet diese laut Micro World an eine Remote-Adresse. Einen Schutz gegen den neuen Trojaner will der Sicherheitsspezialist mit der aktuellen Version seines kostenlosen Anti-Virus Toolkits bieten.
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…
Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…
Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…