Categories: Sicherheit

Mytob-Wurm mutiert weiter

Der Hersteller von Antiviren-Software Norman ASA hat eigenen Angaben zufolge wieder vermehrt neue Varianten des Mytob-Wurms erkannt. Der Wurm öffnet Backdoors und gibt somit dem Angreifer die Möglichkeit, auf infizierte Computer zuzugreifen. Allein 30 Prozent der im letzten Monat von Norman identifizierten Malware sollen Mytob-Varianten gewesen sein. Damit gehöre der Schädling einer sich höchst aggressiv verbreitenden Familie an, die es bislang in dieser Form noch nicht gegeben hat.

„Das ist die höchste Anzahl an Verbreitung neuer E-Mail Würmer innerhalb einer derart kurzen Zeitspanne, die wir global jemals beobachtet haben. Der Wurm verbreitet sich außerordentlich schnell, und wir analysieren oftmals täglich mehrere neue Varianten“, so Snorre Fagerland, Senior Virus-Analyst, Norman ASA.

Ende Mai hatte Trend Micro bereits über 100 Varianten des Mytob-Wurms identifiziert. Alle Varianten verbreiten sich dadurch, dass sie Kopien von sich selbst als E-Mail-Anhang anfertigen. Der Versand erfolgt über eine eigene SMTP-Engine.

„Mytob“ lädt nach der Ausführung ein Programm herunter, das Adware auf dem Rechner der Opfer hinterlegt. Zusätzlich verfügt der Schädling über Backdoor-Fähigkeiten und kann über einen eingebauten Internet-Relay-Chat (IRC)-Bot Verbindungen zu bestimmten IRC-Servern aufbauen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago