Categories: Unternehmen

Siebel plant Zukäufe

Der US-Softwarekonzern und SAP-Konkurrent Siebel Systems will seine Kosten quartalsweise in Millionenhöhe reduzieren und die organische Wachstumsstrategie durch Zukäufe ergänzen. Ziel sei es, bis Ende 2005 operativ zunächst eine Gewinnspanne von 15 Prozent zu erreichen und diese dann auf 20 Prozent auszuweiten, teilte das Unternehmen am Mittwoch in einem Aktionärsbrief mit.

Dazu solle eine Vereinfachung der Vertriebs- und Service-Organisation beitragen. Zugleich kündigte Siebel an, sein Kapital in Form einer Quartalsdividende von 2,5 Cent je Anteilschein am Barmittelbestand von rund zwei Milliarden Dollar zu beteiligen. Die Ausschüttung am 15. Juli erhielten Anteilseigner, die am 30. Juni im Aktionärsregister eingetragen seien.

Nach Übernahmegerüchten Anfang Mai war Siebel selbst in die Offensive gegangen und hatte angekündigt, einige strategische Übernahmen verfolgen zu wollen. Als mögliche Interessenten für Siebel waren damals der US-Softwarekonzern Oracle und der deutsche Wettbewerber SAP genannt worden.

Siebel hat seit vier Jahren mit sinkenden Umsätzen zu kämpfen. Als Reaktion darauf hat sich das Unternehmen nach nicht einmal einem Jahr von seinem CEO Michael Lawrie getrennt und ihn durch den Siebel-Direktor George Shaheen ersetzt. Shaheen gilt als Vertrauter des Siebel-Gründers Tom Siebel. Die Siebel-Aktie ist im frühen Handel um 13 Cent auf 9,22 Dollar gestiegen. Innerhalb diesen Jahres hatte Siebel an der Börse zwölf Prozent verloren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt drei schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Browsererweiterungen können die Sicherheitsfunktion Site Isolation aushebeln. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

5 Stunden ago

IT-Ausgaben wachsen 2025 weltweit voraussichtlich um 9,3 Prozent

Das Plus fällt höher aus als in diesem Jahr. Das größte Wachstum der Ausgaben sagt…

21 Stunden ago

Hackergruppe Lazarus nutzt Zero-Day-Lücke in Chrome

Die Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadsoftware. Lazarus verbreitet über ein gefälschtes Browser-Game eine Spyware,…

24 Stunden ago

Microsoft bestätigt weitere Probleme mit Windows 11 Version 24H2

Es besteht unter anderem ein Kompatibilitätsproblem mit Sound-Treibern von Intel. Gegebenenfalls können Software- oder Firmware-Updates…

1 Tag ago

Qualcomm stellt Mobilplattform Snapdragon 8 Elite vor

Der neue mobile Chipsatz verspricht Zuwächse bei der Performance und der Grafikleistung. Der Snapdragon 8…

2 Tagen ago

Microsoft stellt autonome KI-Agenten für Dynamics 365 vor

Sie sollen Unternehmen in Bereichen wie Vertrieb, Kundenservice und Finanzwesen unterstützt. Außerdem lassen sich künftig…

2 Tagen ago