Categories: Workspace

Seagate: Notebook-Festplatte mit 160 GByte

Seagate hat insgesamt zehn neue Festplatten vorgestellt, darunter erstmals auch ein Laufwerk, bei dem das neue Aufzeichnungsverfahren „Perpendicular Recording“ zum Einsatz kommt. Die Notebook-Festplatte hat ein Speichervolumen von 160 GByte. Die neuen Produkte sollen ab Sommer ausgeliefert werden.

Perpendicular Recording ist die nächste Evolutionsstufe bei Festplatten, so Brian Dexheimer von Seagate. Bei dem Verfahren werden die Informationen anders angeordnet, was eine höhere Speicherdichte ermöglicht.

Darüber hinaus präsentierte Seagate für mobile Mediaplayer auch eine 1-Zoll-Festplatte mit 8 GByte Speicher und ein 500-GByte-Laufwerk, das im Bereich Home Entertainment zur Speicherung von HDTV eingesetzt werden könnte.

Der Einsatz von Perpendicular Recording sei eigentlich keine Auswahl, sondern eine Notwendigkeit, denn die bisherige Technologie stoße an ihre Grenzen, so Dexheimer. In Verbindung mit optischen Komponenten könne man mit dem neuen Verfahren in Zukunft auf einem 2,5-Zoll-Laufwerk 1,5 Terabyte unterbringen. Dies werde aber erst in einigen Jahren gelingen.

Im nächsten Jahr will Seagate 70 bis 80 Prozent seiner Laufwerke mit Perpendicular Recording fertigen. Zunehmend kommen die Festplatten des Unternehmens auch außerhalb des PC zum Einsatz, der Anteil sei im Jahresvergleich von vier auf 14 Prozent gestiegen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

7 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago