TDK hat den Prototypen einer beschreibbaren Blu-ray-Disk mit einer Speicherkapazität von 100 GByte Speicherkapazität entwickelt. Die Silberscheibe bietet damit das doppelte Fassungsvermögen und die doppelte Aufzeichnungsgeschwindigkeit der aktuellen Spezifikation für Blu-ray-Disks.
Laut TDK können Daten mit einer Geschwindigkeit von 72 Megabit pro Sekunde auf die Disk geschrieben werden. Das entspreche einer Verdopplung der in der Spezifikation festgelegten Transferrate von 36 MBit/s. Die höhere Schreibgeschwindigkeit sei durch Weiterentwicklungen der Aufzeichnungsschichten erreicht worden. Der Blu-ray-Prototyp hat vier Schichten zu je 25 GByte.
Die hohe Kapazität sei auf die Zusammensetzung der anorganischen Schicht und den engen Spurabstand zurückzuführen. Auf ein Cartridge kann Toshiba bei seiner Disk verzichten, da die Oberfläche durch eine spezielle Beschichtung vor Verschmutzungen, Fingerabdrücken und Staubablagerungen geschützt wird. Die Kratzfestigkeit sei dadurch um das 100-fache erhöht worden.
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…