Toshiba hat vier neue Festplatten mit 1,8 Zoll Bauhöhe vorgestellt. Diese sind für den Einsatz in Unterhaltungselektronik-Produkten wie MP3-Playern, Spielkonsolen oder PDAs bestimmt. Die Kapazität der Mini-Festplatten reicht bis 60 GByte. Die einzelnen Modelle sind das MK2008GAL mit einer Speicherkapazität von 20 GByte, Modell MK3008GAL mit 30 GByte, Modell MK4008GAH mit 40 GByte und MK6008GAH mit 60 GByte.
Mit der kommenden Technologie Perpendicular Recording, bei der die Bits bei der Magnetisierung aufrecht angeordnet werden, soll die Marke von 60 GByte bei 1,8 Zoll Bauhöhe aber noch dieses Jahr überschritten werden. Neben Toshiba arbeiten auch Seagate und Hitachi an solchen Laufwerken. Toshiba hatte bereits im Dezember 2004 eine 1,8-Zoll-Festplatte mit einer Kapazität von 80 GByte angekündigt.
|
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…