2005: Jedes zehnte Handy ein UMTS-Telefon

Von den 227 Millionen Handys, die im laufenden Jahr in Europa verkauft werden, werden rund zehn Prozent Mobiltelefone der neuesten Generation (3G) sein. Dies geht aus Schätzungen der Investmentbank Goldman Sachs hervor, berichtet „Cellular News“. Demnach sollen bis zum Ende des Jahres 22 Millionen UMTS-Handys abgesetzt werden. Der weltweite Markt für 3G-Handys wird in diesem Jahr auf 50 bis 60 Millionen Stück geschätzt.

2004 wurden in Europa erst 8,1 Millionen UMTS-Handys verkauft. 2005 sollen es fast drei Mal so viele sein. Im ersten Quartal gingen nach Angaben des südkoreanischen Herstellers LG Electronics (LG) europaweit bereits über vier Millionen UMTS-Handys über die Ladentische. Dabei hatten die Südkoreaner mit rund einer Millionen verkauften 3G-Mobiltelefonen und einem Marktanteil von 25,5 Prozent die Nase vorn und konnten damit den Handy-Weltmarktführer Nokia in die Schranken weisen.

LG hat vor allem davon profitiert, einer der Hauptlieferanten des 3G-Betreibers Hutchison Whampoa („3“) zu sein. Nokia dagegen muss nach Ansicht von Beobachtern der Tatsache Tribut zollen, dass es mit attraktiven Modellen erst spät auf den Markt kam und sein 6680er etwa erst im April ausgeliefert wurde. „Nokia holt aber auf. Es wird sehr schwierig für LG werden, seine Topposition verteidigen zu können“, zitiert „Cellular-News“ einen Analysten der schwedischen Forschungsgruppe Redeye. Sowohl Nokia als auch LG schätzen das weltweite Potenzial von 3G-Handys in diesem Jahr auf 50 Millionen Stück. Etwas optimistischer ist die Washingtoner Telekom-Forschungsgruppe Telegeography, die von 60 Millionen verkauften Mobiltelefonen der neuesten Generation bis zum Jahresende ausgeht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago