Die Analysten von Forrester Research haben eine Trendwende ausgemacht: Das Thema „Offshoring“ sei in der Öffentlichkeit gegenwärtig hauptsächlich mit dem Stichwort „Indien“ besetzt. Tatsächlich aber würden Unternehmen, die Teile ihres Geschäftes outsourcen wollen, immer mehr Möglichkeiten, auch in ihrer unmittelbaren Nähe, angeboten. Für viele könne deshalb, neben der qualitativen, auch die geographisch orientierte Entscheidung der richtige Weg sein. Forrester hat daher anläßlich des Giga World IT-Forums in Prag gerade dazu aufgerufen: „Start Thinking about Global Delivery“.
Organisationen und IT-Unternehmen in Osteuropa, Russland, dem Nahen Osten, Südamerika und Südafrika böten ausländischen Interessenten zunehmend kostengünstige Kapazitäten an. Gleichzeitig konzentrierten sich die großen, etablierten IT-Dienstleistungsanbieter darauf, die globale Reichweite ihres Angebots durch weitere Offshore-/Nearshore-Ressourcen in vielen Ländern zu erweitern. Für den potenziellen Kunden bedeutet das, in erheblichem Maße Zeit und Personal zu investieren, um einen strukturierten Ansatz für die Auswahl und die Entscheidung für eine eigene Offshore-Location oder einen Offshoring-Partner zu finden, glaubt Andrew Parker, Vice-President und Research Director bei Forrester Research. Reines „Bodyshopping“ muß daher immer mehr durch ein globales Liefermodell ersetzt werden.
George Colony, Gründer und CEO von Forrester, sieht das als „Einladung dazu, weltweit neue Geschäftsprozesse mit einem Netzwerk aus verschiedenen externen Partnern zu entwickeln und zu realisieren“ – und das nicht nur, um die Kosten zu senken, sondern um neue Informations- und Kompetenz-Quellen zu erschließen. Forrester nennt das „Innovation Networks“.
Anläßlich des Giga World IT-Forums in Prag haben rund 40 Forrester-Analysten und Vertreter zahlreicher Unternehmen den rund 650 Teilnehmern Informationen und Ratschläge hinsichtlich so bedeutender Themen wie effektives IT-Sourcing, integriertes IT-Management oder das Nutzung hausinterner Informationen für Innovationen, welche die Kundenbedürfnisse nicht nur treffen, sondern sogar übertreffen, geliefert. Ein besonderer Aspekt lag dabei auf der Möglichkeit, Teilnehmern aus den neuen EU-Ländern eine Plattform für den Informations- und Erfahrungsaustausch zu bieten.
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