Die Security-Spezialisten von Websense warnen vor gefälschten E-Mails, die vorgeben, von der Sicherheitsfirma Symantec zu stammen. Dem Empfänger der E-Mail wird vorgegaukelt, sein PC sei mit einem Virus infiziert. Ein Link verweist auf eine vermeintliche Software zum Entfernen des nicht vorhandenen Virus. Folgt der Anwender den Hinweisen, wird ein Trojaner auf den Rechner geladen, der versucht, Passwörter des Benutzers zu entwenden.
Die gefälschte E-Mail-Nachricht im Wortlaut:
Symantec Security Check system has tested you system for errors, and found 224 critical errors. We inform you that the updates for these errors are available for download.You Computer is infected with the Worm@bda.265 Virus, which infected not only your computer but also the computers of everyone in your address book. Protect yourself now.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…