Categories: Sicherheit

AOLs Instant Messenger von Wurmplage heimgesucht

Gestern hat ein Wurm den Instant Messaging-Dienst von America Online befallen, Experten zufolge war der Schädling aber innerhalb von wenigen Stunden eingekapselt. Der Wurm verbreitete sich mit IM-Nachrichten, die den Text „LOL LOOK AT HIM“ und einen Link auf die im Internet abgelegte Datei „picture.gif“ enthielten.

Wurde diese heruntergeladen, hat sich der Wurm an alle IM-Kontakte eines Nutzers weiterverbreitet. Dies sagten Vertreter der Security-Spezialisten Facetime und Im Logic.

Der Schädling ist erstmals am Mittwoch um zwölf Uhr pazifischer Zeit aufgetreten und hat sich anderthalb Stunden lang mit hoher Geschwindigkeit ausgebreitet. Laut dem Facetime-CTO Jonathan Christensen hat AOL dann einen Filter installiert, der eine weitere Ausbreitung verhindert hat. Kurz darauf ist der schädliche Code aus dem Netz verschwunden.

Facetime und Im Logic haben mehrere Anfragen nach dem Wurm erhalten, was auf eine weitere Ausbreitung schließen lässt. Unter anderem waren Mitarbeiter von Hewlett-Packard betroffen.

In der Vergangenheit sind bereits ähnliche Würmer aufgetaucht, diese haben auf einem befallenen Rechner dann auch eine Backdoor eingerichtet oder anderen schädlichen Code platziert. Christensen konnte zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen, ob dies auch bei dem aktuellen Exemplar der Fall ist. Beide Unternehmen untersuchen die Datei „picture.gif“ derzeit.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

44 Minuten ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Stunde ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

3 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

18 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago