Mit der „Mobile Web Suche“ hat Google heute in Deutschland eine für tragbare Geräte angepasste Version seines Suchdienstes vorgestellt. Das Angebot befindet sich derzeit noch im Betastadium.
Google Mobile ist ein XHTML-basierter Service, der speziell auf die kleineren Displays mobiler Geräte wie Smartphones zugeschnitten ist. Der Dienst ermöglicht die Suche nach Texten und Bildern im Internet und nach Texten im „mobilen Web“, worunter Google Inhalte versteht, die von Haus aus auf kleine Displays zugeschnitten sind.
Bei der Suche im Internet bereitet der Dienst die Ergebnisse sowie die ausgewählten Inhalte entsprechend auf. Bei normalen Webpages werden beispielsweise die Bilder entfernt und die Inhalte zur Anzeige auf einem kleinen Display und zur Navigation ohne Maus angeordnet. Bei der Suche nach Bildern werden diese entsprechend verkleinert.
Bei der Anwahl von www.google.de werden Nutzer von mobilen Endgeräten direkt zu dem neuen Dienst weitergeleitet. Ein direkter Zugriff, auch zum Test mit einem normalen Webbrowser, ist unter www.google.de/xhtml möglich.
Die Google Mobile Web Suche kann auch mit einem normalen Browser genutzt werden (Screenshot: ZDNet) |
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…