Mit der „Mobile Web Suche“ hat Google heute in Deutschland eine für tragbare Geräte angepasste Version seines Suchdienstes vorgestellt. Das Angebot befindet sich derzeit noch im Betastadium.
Google Mobile ist ein XHTML-basierter Service, der speziell auf die kleineren Displays mobiler Geräte wie Smartphones zugeschnitten ist. Der Dienst ermöglicht die Suche nach Texten und Bildern im Internet und nach Texten im „mobilen Web“, worunter Google Inhalte versteht, die von Haus aus auf kleine Displays zugeschnitten sind.
Bei der Suche im Internet bereitet der Dienst die Ergebnisse sowie die ausgewählten Inhalte entsprechend auf. Bei normalen Webpages werden beispielsweise die Bilder entfernt und die Inhalte zur Anzeige auf einem kleinen Display und zur Navigation ohne Maus angeordnet. Bei der Suche nach Bildern werden diese entsprechend verkleinert.
Bei der Anwahl von www.google.de werden Nutzer von mobilen Endgeräten direkt zu dem neuen Dienst weitergeleitet. Ein direkter Zugriff, auch zum Test mit einem normalen Webbrowser, ist unter www.google.de/xhtml möglich.
Die Google Mobile Web Suche kann auch mit einem normalen Browser genutzt werden (Screenshot: ZDNet) |
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.