Categories: Software

Microsoft bringt RAW-Erweiterung für Windows XP

Microsoft hat die kürzlich angekündigte Windows XP-Erweiterung zur Anzeige von RAW-Dateien jetzt zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt. Der „RAW Image Thumbnailer and Viewer for Windows XP“ ist derzeit nur in englischer Sprache verfügbar und unterstützt RAW-Implementierungen von Canon und Nikon.

Nach der Installation können RAW-Dateien im Vorschau-Modus der Windows-Oberfläche betrachtet werden, ein Doppelklick öffnet diese in einem Viewer, der dem bereits in Windows XP enthaltenen sehr ähnlich ist. Der neue Viewer kann auch andere Bild-Formate anzeigen und das XP-Tool damit komplett ersetzen. Auch der Ausdruck der RAW-Dateien ist möglich.

Der Download ist knapp 49 MByte groß, darin enthalten ist das für den Betrieb des Tools notwendige .NET Framework in der Version 1.1, das gegebenenfalls auf dem Rechner mitinstalliert wird. Die RAW-Erweiterung läuft nur unter Windows XP Service Pack 2.

RAW-Daten werden häufig als „digitale Negative“ bezeichnet und enthalten deutlich mehr Bildinformationen als beispielsweise JPEGs, da bei diesem Format keine Reduktion der Daten erfolgt. In der nächsten Windows-Generation Longhorn will Microsoft die Unterstützung von RAW direkt ins Betriebssystem integrieren. Die Redmonder wollen zudem eine herstellerübergreifende Implementierung vorantreiben.

RAW Image Thumbnailer and Viewer for Windows XP, hier bei der Anzeige einer JPEG-Datei (Screenshot: ZDNet)
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

10 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago