Microsoft hat die kürzlich angekündigte Windows XP-Erweiterung zur Anzeige von RAW-Dateien jetzt zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt. Der „RAW Image Thumbnailer and Viewer for Windows XP“ ist derzeit nur in englischer Sprache verfügbar und unterstützt RAW-Implementierungen von Canon und Nikon.
Nach der Installation können RAW-Dateien im Vorschau-Modus der Windows-Oberfläche betrachtet werden, ein Doppelklick öffnet diese in einem Viewer, der dem bereits in Windows XP enthaltenen sehr ähnlich ist. Der neue Viewer kann auch andere Bild-Formate anzeigen und das XP-Tool damit komplett ersetzen. Auch der Ausdruck der RAW-Dateien ist möglich.
Der Download ist knapp 49 MByte groß, darin enthalten ist das für den Betrieb des Tools notwendige .NET Framework in der Version 1.1, das gegebenenfalls auf dem Rechner mitinstalliert wird. Die RAW-Erweiterung läuft nur unter Windows XP Service Pack 2.
RAW-Daten werden häufig als „digitale Negative“ bezeichnet und enthalten deutlich mehr Bildinformationen als beispielsweise JPEGs, da bei diesem Format keine Reduktion der Daten erfolgt. In der nächsten Windows-Generation Longhorn will Microsoft die Unterstützung von RAW direkt ins Betriebssystem integrieren. Die Redmonder wollen zudem eine herstellerübergreifende Implementierung vorantreiben.
RAW Image Thumbnailer and Viewer for Windows XP, hier bei der Anzeige einer JPEG-Datei (Screenshot: ZDNet) |
Ransomware-Angriff auf die KI-gesteuerte Lieferkettenplattform Blue Yonder hat weitreichende Auswirkungen.
Seit Ende September ist sie also verfügbar: die Apple Watch 10. Auch in Deutschland kann…
ISG sieht engere Vernetzung zwischen Hyperscaler, IT-Partnern und Endkunden. Treiber ist das Zusammenspiel von KI…
Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…
Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.