Categories: Unternehmen

200-Millionen-Dollar-Patentklage gegen AOL

Die US-Firma Klausner Technologies hat den Onlineriesen AOL vor einem US-Bundesgericht wegen Patentverstößen verklagt. AOL verletze mit seinen Sprachdiensten Voicemail, Call Alert by Phone und VoIP das Patent 5.572.576, heißt es in der Anklageschrift. Wie Firmengründer Judah Klausner mitteilte, fordert das Unternehmen von AOL Schadenersatz und Lizenzgebühren in Höhe von 200 Millionen Dollar.

Konkret sieht Klausner sein Eigentumsrecht offenbar dadurch verletzt, dass die User durch die AOL-Services visuell über den Eingang neuer Sprachnachrichten sowie die Identität des Anrufers informiert werden und Mitteilungen über ein Display gezielt aufrufen können. Klausner bezeichnet sich darüber hinaus als Erfinder des PDA und des elektronischen Organizers (US-Patent Nr. 4.117.542). Seine Firma hält nach eigenen Angaben mehr als 20 Patente im Bereich Sprachdienste.

Die Klage wurde von der Anwaltskanzlei Dovel & Luner vor einem Bundesgericht in Virginia eingereicht. Dank dem hohen Tempo bei der Bearbeitung von Prozessen an diesem Gericht sei mit einem schnellen Abschluss des Falls zu rechnen, meint Greg Dovel, der Klausner Technologies in dem aktuellen Gerichtsverfahren vertritt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

21 Stunden ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

1 Tag ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

2 Tagen ago

Vorinstallierte Schadsoftware auf IoT-Geräten

Mit dem Internet verbundene Digitale Bilderrahmen oder Mediaplayer können mit Schadsoftware infiziert werden und sind…

5 Tagen ago