Categories: Unternehmen

Network Appliance will Decru übernehmen

Network Appliance hat die Übernahme von Decru, einem privat geführten Unternehmen mit Sitz im kalifornischen Redwood City, angekündigt. Das Unternehmen will für die US-Firma 272 Millionen Dollar in bar (20 Prozent) und in Aktien (80 Prozent) zahlen. Decru bietet Storage Security und Unternehmen und Behörden damit Datensicherheitslösungen, die zuvorderst IT-Themen wie Richtlinienerfüllung, sichere Konsolidierung, Datenschutzbestimmungen und Outsourcing adressieren.

„Gerade in Sachen Verschlüsselung gelten in den USA strenge Vorschriften, die Decru einzuhalten hilft“, erklärte Johannes Kunz, Marketing Director EMEA von Netapp, gegenüber ZDNet. „Decru ist aber auch in Europa und Deutschland aktiv, wenngleich nur mit acht bis zehn Mitarbeitern“, berichtete Kunz weiter. „Dies ist eine vergleichsweise bescheidene Übernahme, wenngleich für uns die größte bisher.“ Pro Quartal schätzt Kunz einen Umsatzzuwachs von acht bis zehn Millionen Dollar. „Wir fahren da sozusagen die Cisco-Schiene: Unsere Übernehmen dienen nicht der substantiellen Vergrößerung des Umsatzes, sondern versorgen uns mit relevanter Technik.“

Die ‚relevante Technik‘ von Decru wird übrigens auch von Mitbewerbern wie etwa EMC genutzt. „Das soll auch so bleiben“, erklärte Kunz. „Decru wird als eigenständige Einheit bestehen bleiben, die Tools werden aber wohl unter dem Netapp-Logo laufen.“ Genaueres könne man aber erst nach dem voraussichtlichen Abschluss der Übernahme im Oktober sagen.

Die Tools von Decru Datafort schützen das Zentrum eines Storage-Netzwerks mithilfe von Verschlüsselung, Authentifizierung, Zugriffskontrolle und Partitionierung. „In einer Zeit, in der die Sicherheit der Daten im Vordergrund steht, wird Verschlüsselung zu einem entscheidenden Faktor in der Dateninfrastruktur“, kommentierte der Chef von Network Appliance, Dan Warmenhoven, den Deal.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

1 Woche ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Wochen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Wochen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Wochen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Wochen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Wochen ago