Sprachkommunikation via IP (VoIP) dominiert im Moment die öffentliche Diskussion im deutschen IT-Bereich. Nach einer Medienanalyse des kalifornischen Spezialisten für Messaging-Lösungen Stalker Software, steht das Thema seit Januar 2005, mit 1000 Nennungen pro Monat, konstant im Zentrum des Interesses bei Online-Medien.
Im Vergleich dazu steht ein Thema wie IT-Sicherheit mit durchschnittlich 260 Nennungen deutlich im Schatten der jungen Kommunikationstechnologie. Erwartungsgemäß ist es im März zu einem spürbaren Anstieg der Medienpräsenz beider Themen gekommen. Im Zuge der CeBIT-Berichterstattung erhöhte sich die Anzahl der Artikel über VoIP laut Stalker um 30 Prozent. Bei der IT-Sicherheit lag der Anstieg sogar bei 55 Prozent.
Bei genauer Untersuchung von Begriffskombinationen lässt sich nachvollziehen, über welche Aspekte von VoIP in der ersten Jahreshälfte am meisten berichtet wurde. Dabei wird laut Stalker deutlich, dass „Video“ am häufigsten mit dem Wort „VoIP“ kombiniert wird (121 Treffer im Mai 2005). An zweiter Stelle steht die Kombination von „VoIP“ mit „Kosten“ (66 Treffer), gefolgt von „Instant-Messaging“ mit 50 Treffern.
„Die Studie bestätigt unsere Erfahrung“, kommentiert Thomas Fleissner, Managing Direktor bei Stalker. „Wir stellen auch bei unseren Kunden ein gewachsenes Interesse an VoIP fest. Wir gehen davon aus, dass bereits in fünf Jahren über vierzig Prozent aller Großunternehmen IP-Telefonie nutzen werden“, so Fleissner.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…