Die schnellsten Rechner der Welt

Neben IBM freut sich aber auch Intel: Die meisten der gelisteten Computer – nämlich 333 Systeme – werden von Intel-Prozessoren angetrieben. Noch vor fünf Jahren basierten lediglich vier Systeme auf einer Intel-Architektur.

Entsprechend dem soeben erschienenen Ranking belegen drei Intel basierte Plattformen die ersten drei Plätze. 254 Systeme, also mehr als 50 Prozent der in der Liste aufgeführten Rechner, integrieren Xeon- oder Xeon 64-Bit-CPUs. Letztere – erst vor einem Jahr auf den Markt gebracht – sind bereits in 77 Systeme integriert. Auf Itanium 2-Prozessoren beruhen 79 Systeme. Hierzu zählt beispielsweise der von Silicon Graphics eingerichtete NASA Columbia Supercomputer, der zu den Top 10 im Ranking gehört. Das System ist nach wie vor eines der zentralen Elemente im NASA-Programm, um etwa Space Shuttles und Astronauten ins All zu bringen und wieder zurückzuholen.

„Wir sind begeistert vom wissenschaftlichen Fortschritt, zu dem hunderte Intel standard-basierte Supercomputer, die den Entwicklern und Forschern weltweit mittlerweile zur Verfügung stehen, ihren Beitrag liefern“, so Kirk Skaugen, General Manager der Intel Server Platforms Group. „Noch vor wenigen Jahren war es eine Illusion, eine derartige Rechenkapazität in die Reichweite von Universitäten, Behörden und Unternehmen zu bringen. Jetzt, da jedes der Top 500-Systeme Rechenleistungen von 1 Billion Kalkulationen pro Sekunde ermöglicht, ist dies Realität geworden.“

Die Top 500-Liste wurde zusammengestellt von Hans Meuer von der Universität Mannheim, Erich Strohmaier und Horst Simon vom NERSC/Lawrence Berkeley National Laboratory und Jack Dongarra von der University of Tennessee, Knoxville.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

2 Tagen ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

2 Tagen ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

2 Tagen ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

3 Tagen ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

3 Tagen ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

3 Tagen ago