Hewlett-Packard will seine Opteron-Proliant-Server künftig mit der Dual Core-Version des Chips ausstatten. Eine entsprechende Ankündigung wird für heute erwartet. Die Geräte sollen ab dem 27. Juni zu haben sein.
Künftig sollen die Rack-Server DL 385 und DL145 G2, die ab 3299 beziehungsweise 1219 Dollar zu haben sind, mit dem neuen Prozessor ausgeliefert werden. Auch die Blades BL25p und BL35p, die mindestens 3099 beziehungsweise 2599 Dollar kosten, sollen einen Dual Core-Opteron beherbergen. Alle Geräte sind mit zwei Sockeln ausgestattet.
Die höher positionierten Modelle DL585 und BL45p bietet HP bereits mit dem neuen Opteron an. Für den BL35p nennt HP auch einige Benchmarks. Im SAP SD-Benchmark verarbeitet der Server 95.330 Transaktionen pro Stunde und verwaltet 949 Anwender. Mit dem Single Core-Opteron sind laut HP nur 43.660 Transaktionen pro Stunde und 423 Anwender möglich.
AMD hat den Opteron mit zwei Kernen Ende April vorgestellt, Intel will einen entsprechenden Xeon erst Anfang 2006 auf den Markt bringen.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.