„Silver E-Shopper“ erobern das Internet

Im Internet kaufen immer mehr Menschen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren ein – so genannte „Silver E-Shopper“. Wie der aktuelle Online Shopping Survey (OSS) der ENIGMA GfK belegt, wächst diese Gruppe der Online-Einkäufer überproportional schnell. Ihr Anteil stieg im Vergleich zum Vorjahr um elf Prozent, während die Gesamtzahl der Online-Shopper innerhalb eines Jahres um acht Prozent gestiegen ist. Inzwischen befinden sich 4,2 Millionen Silver E-Shopper im Netz.

Die Silver E-Shopper lassen sich nicht nur an Hand ihres Alters klassifizieren. Bemerkenswert ist auch, dass sie ihre Prioritäten anders setzen. Besonders intensiv nutzen sie Reiseangebote. So machen sie bereits ein Drittel der online buchenden Kundschaft aus. Ebenfalls beliebt ist der Online-Einkauf von Lebensmitteln, Medikamenten, Lottoscheinen und Nahrungsergänzungsmitteln. Hier liegt ihr Anteil jeweils bei gut einem Viertel.

Ganz offensichtlich nutzen die Silver E-Shopper das Internet zur Erleichterung ihres Alltages. Diese Strategie verspricht für entsprechend positionierte Online-Händler noch reichlich Potenzial, das es auszubauen gilt. Dem OSS zufolge wird die Zahl der Privatpersonen, die ihre Einkäufe über das Internet abwickeln, weiter ansteigen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago