Computer Associates (CA) wird sein weltweit erstes „Mainframe Center of Excellence“ in Prag eröffnen. Schwerpunktmäßig wird sich das neue Zentrum um Entwicklung, Wartung und Pflege, Validierung sowie Qualitätssicherung von Software für Mainframe-Rechner-Umgebungen kümmern. Mitarbeiter von Czech Invest, der Agentur für Wirtschafts- und Investitionsförderung des tschechischen Ministeriums für Industrie und Handel, unterstützen CA.
Das „Mainframe Center of Excellence“ von CA wird in den 4237 Quadratmetern großen Räumlichkeiten im Gebäude 6 des Industriegeländes „The Park“ in Chodov, Prag 4, eingerichtet. Die offizielle Eröffnung ist für den August 2005 geplant. Das Zentrum wird voraussichtlich rund 200 Mitarbeiter einstellen und ausbilden, darunter Studenten, Mainframe-Experten und erfahrene Manager.
Die erste Rekrutierungsphase ist bereits angelaufen, sodass bis kommenden August die ersten Mitarbeiter vor Ort sein werden.
CA erklärte, man habe sich wegen des Angebots an hoch qualifizierten Fachkräften, wegen des überzeugenden Programms zur Mainframe-Ausbildung an den tschechischen Universitäten sowie wegen der strategischen Lage im Herzen der Europäischen Union für Prag entschieden. CA ist seit 1998 in der Tschechischen Republik vertreten und unterhält Geschäftsstellen in Prag und Bratislava.
Bis zu 65 Prozent der Neueinstellungen im „Mainframe Center of Excellence“ sollen von den Universitäten der Region rekrutiert werden. Die Leitung des Zentrums übernimmt Patrick Pochard, der bereits seit 14 Jahren für CA in leitenden Positionen in der Entwicklung und im Management tätig ist.
Erst vor wenigen Tagen hatte Sun Microsystems angekündigt, in der tschechischen Hauptstadt ein neues Entwicklungszentrum für sein Europageschäft zu errichten. Etwa 400 Mitarbeiter sollen dort neu angestellt werden.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…