Bis 2007: BMW will 7er mit Wasserstoff-Antrieb ausstatten

Audi will gerüchteweise noch dieses Jahr mit einem Diesel-Hybrid auf den US-Markt kommen. Sind Sie nicht etwas spät dran?

Huss: Der Diesel scheitert in den USA nicht an der Hybridisierung ja oder nein – gerade in Kalifornien unterliegt er besonders strengen Abgasgesetzen hinsichtlich der NOx-Emissionen und benötigt noch weitere Anstrengungen zur Reduzierung dieser Emissionen. Wir wissen zwar wie, aber noch nicht bis wann. Wir können mit Diesel erst dann auf den US-Markt gehen, wenn er sich dort langfristig behaupten kann. Nichts wäre schlimmer, als dass wir für drei Jahre einen Markt eröffnen und aus diesem aufgrund der bekannten Emissionsgesetzgebung wieder raus gehen müssen. Das würde nur Geld verbrennen, zumal die Akzeptanz gegenüber dem Diesel in den USA noch nicht gegeben ist. Wir haben ja in den 80ern erste Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht, danach kam dann der totale Zusammenbruch des Diesel-Marktes dort. Das macht uns heute zögerlich, obwohl Diesel gerade für die größeren Modelle den idealen Antrieb darstellen würde.

Mal ganz abgesehen vom Diesel und nochmals nachgefragt: Hat BMW die Hybrid-Welle verschlafen? Außer Mercedes bietet kein deutscher Hersteller ein Hybrid-Fahrzeug an. Das Geschäft machen ausgerechnet Amerikaner und Japaner!

Huss: Wir haben das nicht verschlafen. Im Gegenteil: Wir haben das sehr aufmerksam verfolgt, bislang jedoch nicht die notwendige Marktnachfrage ausgemacht. Für uns ist Hybrid ein Teilaspekt für die Erfüllung von Anforderungen im Hinblick auf Reduzierung von Emissionen. Noch mal: Nur weil das Thema in den Medien derzeit eine große Resonanz erzeugt, bedeutet dies nicht automatisch eine reißende Nachfrage. Im Übrigen sind wir in den Bau eines Batterie-Generator-Managements in der Lichtmaschine involviert, mit dem wir Bremsenergie rückgewinnen können. Da sind Wege in alle Richtungen offen, von verschlafen kann nicht die Rede sein.

Dann also Wasserstoff: Sie wollen noch in diesem Zyklus einen Serien-7er mit Wasserstoff-Antrieb auf den Markt bringen. Wann genau?

Huss: Das wird vor dem Ende dieser Baureihe sein. Eine Baureihe läuft typischerweise sieben bis acht Jahre, eingeführt haben wir den jetzigen 7er Ende 2000. Man kann sich also leicht ausrechnen, bis wann dieses Modell erhältlich sein wird.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

6 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

6 Tagen ago

1 Million Dollar: Apple zahlt Prämie für Hack seiner Apple Intelligence Server

Ein neues Bug-Bounty-Programm beschäftigt sich mit Apples Private Cloud Compute. Prämien gibt es unter für…

7 Tagen ago

Apple stopft 28 Sicherheitslöcher in iOS und iPadOS 18

Betroffen sind alle aktuell unterstützten Apple-Smartphones und -Tablets. Schwachstellen in iOS und iPadOS erlauben unter…

7 Tagen ago

Mandiant warnt vor Angriffen auf Zero-Day-Lücke in FortiManager-Appliances

Sie erlaubt Diebstahl von Daten. Bedrohungsakteure könnten FortiManager-Appliances kompromittieren, um Unternehmensumgebungen anzugreifen.

1 Woche ago

Gartner: Halbleiterumsätze steigen 2025 voraussichtlich um 14 Prozent

Speicherchips und GPUs für KI-Server beflügeln das Wachstum. Die Nachfrage aus dem Automobil- und Industriesektor…

1 Woche ago