Wortmann hat mit dem Terra Orbis M 6100 iP4-640 XPP einen Pentium-4-basierten Business-Rechner vorgestellt. Das Gerät kostet 1099 Euro und ist ab sofort verfügbar.
Der PC soll rund zwei Jahre lang mit gleicher Grundarchitektur gebaut werden. Lediglich Komponenten wie der Prozessor, für die kein Treiberwechsel notwendig ist, könnten aktualisiert werden. Damit können alle Rechner der Serie über einen bestimmten Zeitraum mit einem Software-Image bespielt werden, um die Wartungskosten zu senken.
Der Rechner basiert auf dem Chipsatz 945G mit integrierter Shared-Memory-Grafik und einem Pentium 4 640 (3,2 GHz Taktfrequenz). Das System ist mit zweimal 512 MByte DDR2-Arbeitsspeicher, einer 160-Gigabyte-SATA-Festplatte und einem Floppy-Laufwerk ausgestattet. Als optisches Laufwerk kommt ein Multinorm-DVD-Brenner zum Einsatz. Für den Sound sorgt Intels High Definition Audio-Technologie.
Der 945G-Express-Chipsatz integriert Intels Active Management Technology zur Fehlersuche sowie -behebung und Hardwareinventarisierung. Der Rechner wird mit Microsoft Windows XP Professional, Panda Antivirus, Power DVD und Nero Express ausgeliefert.
Business-Rechner Terra Orbis M 6100 iP4-640 XPP (Bild: Wortmann) |
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.