Categories: Unternehmen

Google-Aktie erstmals über 300 Dollar

Der Höhenflug geht weiter: Am gestrigen Montag hat die Aktie des Suchmaschinen-Betreibers Google an der New-Yorker Nasdaq erstmals die Marke von 300 Dollar übersprungen. Das Wertpapier beendete den Handel mit einem Plus von rund zwei Prozent bei 304 Dollar.

Damit hat sich der Wert der Google-Aktie seit dem Börsengang vor zehn Monaten mehr als verdreifacht. Beim IPO mussten für die Papiere nur 85 Euro gezahlt werden.

Mit dem jetzt erreichten Kurs ist die Aktie sehr hoch bewertet, bewegt sich aber im Rahmen seiner Internet-Verwandten: Während die Google-Aktie mit dem 48-fachen seines erwarteten Gewinns für 2005 notiert, ist es bei Yahoo das 62-fache. Für Amazon-Aktien muss man das 56-fache zahlen, für Ebay das 46-fache. Kühne Analysten prognostizieren jetzt einen Anstieg der Google-Aktie auf 350 Dollar.

Erst vor wenigen Wochen ist Google gemessen am Börsenwert das wertvollste Medienunternehmen der Welt noch vor dem Giganten Time Warner geworden. Der Marktwert des Unternehmen liegt mit dem gestrigen Börsenschluss nun bei 84 Milliarden Dollar. Zum Vergleich: Yahoo wird derzeit mit 48 Milliarden Dollar bewertet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

35 Minuten ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Stunde ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

3 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

18 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago