Sun Microsystems feiert den 10. Jahrestag seiner Entwicklerkonferenz Javaone in San Francisco. Das Unternehmen hat dort neue Allianzen und Entwicklerprogramme angekündigt, jedoch nicht wie allgemein erwartet die Quelloffenlegung von Java. Stattdessen berichtete man von Technologie-Neuheiten und „Plänen zur Bereitstellung von Java Technologiekomponenten für die Open Source Community“.
„Offene Technologien und der Aufbau von Communities verringern die Technologie-Eintrittsbarrieren und schaffen die Voraussetzungen für eine aktive Teilnahme am Entwicklungsprozess und letztlich mehr Wachstum. Dies hat Java zu einer Multi-Milliarden-Dollar Industrie mit mehr als 4,5 Millionen Java-Entwicklern gemacht, die an der Entwicklung neuer Services für die weltweit über 2,5 Milliarden Java-fähigen Endgeräte arbeiten“, unterstreicht Jonathan Schwartz, President und Chief Operating Officer, Sun Microsystems Inc.
Zu den Hauptankündigungen im Rahmen der JavaOne 2005 Eröffnungsveranstaltung zählen:
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.