Categories: Unternehmen

Europas Firmen steigern Mobilfunkausgaben

Die europäischen Unternehmen werden ihre Ausgaben für Mobilfunk-Services in diesem Jahr weiter erhöhen. Nach Berechnungen der Marktforscher von der Yankee Group sind insbesondere Klein- und mittlere Unternehmen (KMU) die Treiber des Wachstums. In diesem Sektor sollen die Mobilfunkausgaben im laufenden Jahr zweistellig steigen.

Die KMUs sollen die großen europäischen Konzerne bei den Ausgaben für mobile Sprach- und Datendienste in diesem Jahr sogar überflügeln. Europas Konzerne haben laut den Marktforschern im vergangenen Jahr durchschnittlich rund 35,5 Millionen Euro in mobile Sprach-, Video-, Daten oder WLAN-Dienste investiert. Im laufenden Jahr rechnet die Yankee Group mit steigenden Ausgaben in jedem der Bereiche. Vor allem dem WLAN-Bereich aber sagen die Marktforscher für 2005 ein erhebliches Wachstum voraus.

Darüber hinaus soll auch die Nachfrage nach WWAD (Wireless Wide Area Data)-Lösungen steigen. Mehr als 70 Prozent der befragten Unternehmen haben laut den Marktforschern haben in entsprechende Lösungen investiert oder wollen dies in den kommenden zwölf bis 18 Monaten tun. „Unsere Untersuchung zeigt, dass der europäische Mobilfunk-Markt noch immer sehr fragmentiert ist“, sagte Yankee-Group-Analyst Nicholas McQuire. Es sei also immer noch genug Raum für Mobilfunkprovider, sich eine marktführende Position zu erkämpfen, so McQuire.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

7 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

8 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

15 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago