Google automatisiert personalisierte Suche

Google hat eine neue Version seiner personalisierten Suche vorgestellt. Ab sofort werden ältere Suchergebnisse in den Algorithmus dergestalt einbezogen, dass auf neue Suchbegriffe bessere Ergebnisse geliefert werden können.

Wer beispielsweise früher häufiger Begriffe rund um Camping und Zelten eingegeben hat, soll bei der Suche nach „Hering“ nicht auf eine Seite rund um den Fisch, sondern zu Seiten rund um das Befestigungselement beim Zeltbau geführt werden. Je mehr Begriffe in der History sind, umso bessere Resultate sollen erzielt werden, verspricht die Google-Managerin Marissa Mayer.

Bis die Ergebnisse verfeinert werden, brauche es jedoch Zeit: „Wenn die Leute neu anfangen, gibt es noch nicht unbedingt treffergenaue Ergebnisse. Das kommt aber mit der Zeit“, so Mayer.

Um den Service nutzen zu können, brauchen User einen Google-Account. Wer bisher schon die personalisierte Suche genutzt hat, der wird automatisch auf die neue Version umgestellt. User sollen sich jederzeit ausloggen oder auch ihren Account auflösen können, verspricht Google.

Die Suchhistorie selbst wurde von Google im April vorgestellt. Damit sollen User auf einer Zeitlinie ihre Suchbegriffe sehen können. Bei der bisherigen personalisierten Suche, die im März letzten Jahres gelauncht wurde, mussten User zunächst ihre Interessengebiete eingeben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago