Microsoft und Vodafone kooperieren für IM

Vodafone, der weltgrößte Mobilfunk-Provider, und der Softwareriese Microsoft wollen künftig beim Instant Messaging zusammenarbeiten. Eine entsprechende Vereinbarung hat der britische Betreiber in Newbury bekannt gegeben. Demnach sollen künftig die weltweit 165 Millionen Nutzer von Microsofts MSN Messenger ihre Instant Messages (IM) mit Vodafone-Kunden austauschen können. Der Dienst soll für die Kunden des Telekom-Betreibers ab dem Sommer in Italien, Spanien und den Niederlanden verfügbar sein. Nach Angaben von Vodafone ist dies der erste Dienst, der IM-Kommunikation vom PC auf das Handy möglich macht.

Bisher konnten Vodafone-Kunden ihre Nachrichten nur mit Usern des Vodafone-Instant-Messaging-Services austauschen. Dieses geschlossene System sei bei den Kunden aber nicht wirklich populär gewesen, heißt es beim britischen Mobilfunkbetreiber. Vodafone verfügt weltweit über rund 120 Millionen Kunden, die Mehrheit davon in Europa und Japan.

Sowohl MSN als auch Vodafone wollen zur Vermarktung des neuen Services ihren Kunden IM-Pakete anbieten. Wie viel diese Pakete kosten sollen, wurde noch nicht bekannt geben. Laut Vodafone-Marketingdirektor Guy Laurence soll das Angebot aber für die Abnehmer großer Pakete billiger sein als Textnachrichten (SMS). Die Gefahr, dass sich Vodafone mit dem neuen Service eine hausgemachte Konkurrenz zum erfolgreichen SMS-Bereich züchtet, sehen die Briten nicht. Zu Beginn würden die Kunden vielleicht weniger SMS schreiben, erklärte Laurence. Auf längere Sicht solle aber der Umsatz insgesamt steigen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

1 Stunde ago

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

1 Stunde ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

16 Stunden ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

18 Stunden ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

4 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

4 Tagen ago