Categories: WorkspaceZubehör

DVB-T: Das so genannte Überall-Fernsehen im Praxistest

Die kleine externe USB-Lösung Cinergy T2 von Terratec wird mit einer passiven Stabantenne und einer Fernbedienung ausgeliefert. Die mitgelieferte Software Digital 2 ist im Handumdrehen installiert und hat den Sendersuchlauf nach nur 1:56 Minuten abgeschlossen. Der Start des Programms ist nach rund fünf Sekunden abgeschlossen. Der Senderwechsel gelingt relativ zügig in etwa drei Sekunden. Beim Empfang gehört die T2 zu den besten Geräten im Testfeld. Sogar mit Stabantenne gelingt ihr der Empfang in geschlossenen Räumen noch recht gut. Da haben andere Kandidaten deutlich mehr Probleme.

Die mitgelieferte Software erlaubt auf einfache Weise die Bedienung der Karte. Die Senderanwahl ist dabei sehr gut gelöst. Drückt man auf die OK-Taste öffnet sich ein On-Screen-Menü indem man mit den Pfeiltasten die einzelnen Sender ansteuern kann. Ein nochmaliges Drücken der OK-Taste aktiviert den angewählten Sender. Auch Videotext (VT) stellt die Karte dar, wie man es von herkömmlichen TV-Geräten gewohnt ist. Anders als bei zahlreichen Konkurrenzprodukten wird kein eigenes VT-Fenster geöffnet, sondern das normale TV-Fenster zur Darstellung genutzt.

Anders als bei der T2 wird die PCI-Karte nur mit BDA-Treibern ausgeliefert. Auch bei der Cinergy 1400 DVB-T kommt die Software Digital 2 zum Einsatz. Bis auf die Funktion zur Darstellung der aktuellen Signalqualität, die offensichtlich vom Treiber nicht bedient wird, ist die Ansteuerung der PCI-Karte genauso wie bei der USB-Box. Für den Sendersuchlauf benötigt die Karte mit 4:17 Minuten jedoch deutlich länger als die T2. Der Senderwechsel gelingt der PCI-Karte mit gut drei Sekunden aber genauso schnell. Auch die Empfangsleistungen können überzeugen. Wie die T2 wird die Cynergy 1400 DVB-T mit Fernbedienung und Stabantenne ausgeliefert. Die einzige Schwäche, die sich die beiden Terratec-Lösungen leisten, betrifft die Fernbedienung. Zwar sind die Funktionen durchdacht, allein die Reaktion der Fernbedienung ist im Test nicht immer zuverlässig. Manchmal muss man schon zweimal die gleiche Taste drücken, um die ensprechende Funktion zu aktivieren.

Info: Terratec

Cinergy T2: Überzeugende Leistung

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Nur knapp jede/r fünfte nutzt Passkeys

Obwohl das Verfahren in punkto Sicherheit und Usability überzeugt, ist dies zu wenigen bekannt und…

4 Wochen ago

Digitalisierte Batteriezellenproduktion

Fraunhofer hat eine Wickelanlage für zylindrische Batteriezellen entwickelt, mit der sich neue Designs und Produktionsprozesse…

4 Wochen ago

Urteil: Google muss Play Store für App-Stores von Drittanbietern öffnen

Epic Games setzt sich um Kartellstreit mit Google weitgehen durch. Die von einem US-Bundesgericht verhängten…

4 Wochen ago

Digitale Verwaltung: 6 von 7 Deutschen ohne Erfahrung

Erst 15 Prozent haben schon mal einen Behördengang online erledigt – und nur 31 Prozent…

4 Wochen ago

Verbraucher sehen KI als Risiko für Datensicherheit

Die Mehrheit der Verbraucher steht auch einer unkontrollierten Nutzung ihrer Daten durch KI kritisch gegenüber.…

4 Wochen ago

Neue Cyberbedrohungen für Verbraucher

Die Geschwindigkeit von Cyberangriffen hat sich erheblich erhöht. Angreifer exfiltrieren Daten in weniger als einem…

4 Wochen ago