Categories: Unternehmen

Linux-Erfolg beflügelt Red Hat

Der Linux-Spezialist Red Hat hat im abgelaufenen Auftaktquartal seines Geschäftsjahres 2005/06 kräftig von der anhaltenden Nachfrage nach Open-Source-Lösungen profitiert. Der nach eigenen Angaben weltweit führende Anbieter im Unternehmensbereich steigerte seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 46 Prozent auf 60,8 Millionen Dollar. Allein die Umsätze mit Firmenabos kletterten um 63 Prozent auf 48,7 Millionen Dollar, teilte Red Hat in der Nacht auf heute mit.

Beim Nettogewinn verzeichnete das Unternehmen ein Plus von 14 Prozent auf 12,4 Millionen Dollar oder 0,07 Dollar pro Aktie. „Wir erleben weiterhin eine starke Kundennachfrage“, sagte Finanzchef Charlie Peters. „Die Rekordbilanz dieses Quartals spricht für den anhaltenden Aufwind, den unsere Open-Source-Lösungen weltweit erfahren“, so Peters. Trotz des anhaltenden Erfolges seiner Linux-Lösungen musste Red Hat aufgrund der zunehmenden Erholung des Dollarkurses gegenüber Euro und Yen seine Jahresprognose herunterschrauben.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet das Unternehmen laut Wall Street Journal nunmehr mit einem Umsatz zwischen 265 und 275 Millionen Dollar. Ursprünglich hatte Red Hat Umsätze zwischen 270 und 280 Millionen Dollar prognostiziert. Die Gewinnaussichten ließ der Linux-Spezialist dagegen unverändert bei 0,28 bis 0,32 Dollar pro Aktie.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Onlineshops, die Aufkleber drucken

Durch diese SEO-Maßnahmen hat Google auch Webshops für Aufkleber gern und wird sie ranken.

11 Stunden ago

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Wochen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Wochen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Wochen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Wochen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Wochen ago