ZDNet: SAP und Oracle versuchen, sich ebenfalls als Teilzeit-BI-Anbieter zu positionieren. Dass >Sie vor den fachfremden Konkurrenten keine Angst haben verstehe ich, aber wenn diese Schwergewichte sich bewegen…
Rosenhagen: SAP und Oracle vertreten die Philosophie, alles aus einer Hand beziehungsweise auf einer Plattform anzubieten. SAP verfolgt mit BW einen vergleichbaren Ansatz. Nicht zuletzt im Zuge der ESA-Initiative entwickelt SAP seine Partnerschaften mit BI-Anbietern weiter, um seine Lösungskompetenz zu optimieren. Hyperion ist da gut mit dabei, gerade erst haben wir in Walldorf ein Competence-Center eröffnet.
ZDNet: Wenn ich Sie richtig verstehe, halten Sie SAPs BI-Tools für unzureichend.
Rosenhagen: SAP-Kunden bestätigen uns, dass sie in zahlreichen Fällen vielfältigere Reporting- und Analysefunktionalitäten einsetzen möchten.
ZDNet: Und Ihre Meinung zu Oracle?
Rosenhagen: Bei Oracle weiss ich nicht, wie ernst ihnen BI wirklich ist. Wir sehen Oracle nicht als Wettbewerber im BI-Markt. Natürlich spielt Oracle im Bereich Data Warehouse eine zentrale Rolle; viele Kunden betreiben Oracle-Datenbanken als Basis für ihre Reporting- und Analyseapplikationen.
ZDNet: Neue Konkurrenz erwächst Ihnen durch MS. Unter dem Code-Namen „Maestro“ arbeitet der Konzern an einer Betaversion eines neuen BI-Tool. Es soll das Portfolio aus „Reporting Services for SQL Server“ und „Business Scorecard Accelerator“ ergänzen. Lassen Sie sich dadurch beeindrucken?
Rosenhagen: Das nehmen wir sehr ernst, gar keine Frage. Aber es wird noch zu beobachten sein, in welchem Bereich der BI sie sich positionieren wollen. Microsoft versucht seit Jahren, im ERP-Applications-Markt Fuß zu fassen, und sich dort gegen SAP zu positionieren, aber interessanterweise mit bisher relativ geringem Erfolg. Zudem muss Microsoft erst beweisen, dass es etwas im BI-Markt bewegen kann. Business-Intelligence-Projekte laufen anders als der Betrieb von Office-Applikationen.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…
Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.