Categories: Unternehmen

Go reicht Wettbewerbsklage gegen Microsoft ein

Der Gründer des Pen Computing-Pioniers Go, S. Jerrold Kaplan, hat vor einem Gericht in San Francisco eine Wettbewerbsklage gegen den Softwarehersteller Microsoft eingereicht. Die Redmonder sollen Go daran gehindert haben, in den Markt für PC-Betriebssysteme einzusteigen. Go fordert Schadensersatz in noch nicht benannter Höhe.

Microsoft habe gegen Go dieselben Taktiken wie gegen Netscape, Sun, Novell und andere angewandt, ist in der Klage zu lesen. Zudem wird den Redmondern vorgeworfen, Technologie von Go gestohlen und den Investor Intel bedroht zu haben. Go argumentiert auch, dass Microsoft Compaq, Fujitsu, Toshiba und andere PC-Hersteller an der Nutzung des Go-Betriebssystems gehindert hat.

Microsoft-Sprecherin Stacy Drake hat die Anschuldigungen zurückgewiesen. „Diese Behauptungen gehen fast 20 Jahre zurück. Sie waren damals unbegründet und sind es heute auch.“ Sie fügte hinzu, dass Handschrifterkennung Ende der Achtziger und Anfang der Neunziger mit schwerwiegenden Einschränkungen zu kämpfen hatte.

Obwohl die ersten Microsoft-Betriebssysteme mit Handschrifterkennung wenig Erfolg hatten, hat Microsoft weiter an der Idee festgehalten. Ende 2001 haben die Redmonder mit der Windows XP Tablet PC Edition den neusten Versuch gestartet, ein Handschrift-Betriebssystem auf dem Markt zu etablieren. Der große Durchbruch lässt aber weiterhin auf sich warten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

22 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago