Refactoring optimal eingesetzt

Ein typisches Szenario: eine umfangreiche Neuprogrammierung eines Systems, das bereits eine Zeit lang in Produktion ist, eine ganze Reihe von Problemen – Skalierbarkeit, mangelnde Robustheit, Wartungsprobleme, fehlerhafte Dokumentation und lückenhafter Code – und die verzweifelte Suche nach Lösungsmöglichkeiten; und alles muss in neun Monaten fertig sein…

Es gibt viele Entwicklungsmethoden, mit denen man all diese Probleme in den Griff bekommen kann. Hier soll eine bewährte Methode vorgestellt werden, die zwar mehr Zeit für Programmierung und Test in Anspruch nimmt und weder neue Funktionen noch eine verbesserte Benutzeroberfläche oder ein besseres Verhalten der Anwendungen bietet, aber dennoch lohnt sich der Aufwand von Refactoring.

Refactoring?

Ganz einfach gesagt ist Refactoring die Überarbeitung von Code, um diesen effizienter, einfacher zu warten und besser einzusetzen zu machen. Es geht nicht darum, weitere Funktionen hinzuzufügen, eher im Gegenteil: Jede Überarbeitung des Codes, die einem Programm Funktionen hinzufügt, kann nicht als Refactoring durchgehen. Wenn Code erfolgreich refaktoriert wird, verbessert sich seine Ausführungsperformance und er wird für künftige Entwickler universeller einsetzbar. Das Verhalten im Rahmen der Anwendung, für die er geschrieben wurde, ändert sich dadurch in keiner Weise.

Dies ist die allgemeine Definition von „Refactoring“ und zugleich nur der Anfang des entsprechenden Prozesses. Es gibt eine Reihe entscheidender Schritte, die man beim Refactoring unternehmen muss.

  • Man muss Tests definieren, welche sicherstellen, dass sich die Komponente wie gewünscht verhält, ehe man mit dem Refactoring beginnt.
  • Und man sollte diese Tests während und nach dem Refactoring durchführen, um sicherzustellen, dass sich die Komponente nach dem Refactoring genau so verhält wie davor.

Beim Refactoring geht es ausschließlich darum, die Effizienz und Wartbarkeit des Codes zu verbessern, nicht darum, die Funktionalität in irgendeiner Weise zu verändern!

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

4 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

5 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

12 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago