Studie rüttelt am Mythos Skype

In einer Studie haben die britischen Marktforscher von Point Topic ordentlich am Mythos Skype gerüttelt. Demnach telefonieren weit weniger User über den VoIP-Dienst als es die Download-Zahlen vermuten lassen. Im April 2005 meldete Skype laut den Marktforschern 100 Millionen Downloads. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich 35 Millionen User registriert. 1,2 Millionen nutzten Skype-Out, einen Service, mit dem man kostenpflichtig ins weltweite Mobil- und Festnetz telefonieren kann. Nach den Berechnungen der Point-Topic-Analysten telefonierten im Frühjahr 2005 aber nur rund 5,3 Millionen User regelmäßig via Skype.

„Das lässt vermuten, dass viele User das Programm herunter laden und sich nicht registrieren oder viele der User, die sich registriert haben, Skype nie oder nur selten nutzen“, hieß es bei Point Topic. Zur Berechnung dieser Userzahl nutzten die Marktforscher eine einfache Formel, bei der sie die Anzahl der über Skype telefonierten Minuten durch den Faktor sieben dividierten – der von Point Topic angenommen durchschnittlichen täglichen Telefonierdauer.

Das Interesse an kommerziellen VoIP-Diensten hat derweil rund um den Globus enorm zugenommen. In den vergangenen neun Monaten hat sich die Zahl der User in diesem Bereich laut Studie auf weltweit elf Millionen mehr als verdoppelt. Demnach sind die Japaner die fleißigsten Internettelefonierer. Gut 7,2 Millionen Menschen nutzen auf der Insel kommerzielle VoIP-Angebote. In Europa stellt Frankreich mit 1,2 Millionen Nutzern die meisten VoIP-User.

Die Point-Topic-Zahlen beruhen auf einem Mix aus veröffentlichten User-Zahlen der VoIP-Anbieter und Schätzungen, da wo keine Angaben vorlagen. In den Zahlen nicht enthalten sind die User der so genannten Soft-Client-Dienste wie Skype oder Voiceglo. Zusammen mit den Usern dieser Services telefonierten laut den Marktforschern zum Ende des ersten Quartals 2005 rund 17,4 Millionen Menschen regelmäßig via Internet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago