Handy wird als Werbeträger immer wichtiger

Mobiltelefone entwickeln sich mehr und mehr zu einem Werbeträger – und damit zu einem festen Bestandteil im Marketing-Mix der Anzeigenkampagnen bekannter Unternehmen. Wie der Branchendienst Adage berichtet, bereiten derzeit viele große Marken wie McDonald’s, Coca Cola oder Johnson & Johnson Kampagnen vor, die auf Mobiltelefone zugeschnitten sind.

Die meisten Film-Websites verfügen bereits über einen Link, über den der Nutzer Extra-Features für sein Handy herunter laden kann. So stehen auf der Website zu „Batman“ für den interessierten Fan neben einem Handy-Spiel auch Klingeltöne oder Bildschirmschoner zum Download bereit. Außerdem können die User an einem SMS-Spiel teilnehmen. Auch Coca Cola plant, in nächster Zeit ein Mobile Game auf der Website zum Download anzubieten. Bierproduzent Heineken verlost Werbegeschenke unter Handybesitzern, die SMS an das Unternehmen versenden.

Die Kampagne von Johnson & Johnson soll allerdings noch einen Schritt weiter gehen. Das Unternehmen plant, Patienten im Wartezimmer ihres Augenarztes mit einem Plakat dazu zu bringen, eine SMS mit dem Text „MYEYE“ zu versenden. 15 Minuten später soll der dann im Behandlungszimmer sitzende Patient eine SMS erhalten, die ihn daran erinnert, den Arzt nach Produkten von Johnson & Johnson zu fragen. Laut Adage wollte das Unternehmen diese Aktion nicht kommentieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

8 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago