Categories: WorkspaceZubehör

Ultrakompakte 5-Megapixel-Digicam: Canon Ixus 50

Die Bildqualität dieser Kamera war geringfügig besser als die ihres 4-Megapixel-Pendants, obwohl beide hier etwas enttäuschten. Die Canon Ixus 50 erzeugte schärfere Aufnahmen als die Ixus 40, aber andere 5-Megapixel-Kameras dieser Klasse weisen bessere Ergebnisse auf, insbesondere im Telebereich des Zoomobjektivs. Positiv zu vermerken ist, dass auch in dunkleren und sehr hellen Bereichen ein gutes Maß an Details zu erkennen war, auch wenn diese häufig durch JPEG-Artefakte verdeckt wurden. Die Farbsättigung war in der Standardeinstellung etwas gedämpft und die Hauttöne wiesen einen Stich ins Gelbe auf.

Farbabweichungen zeigten sich in Form von violetten Rändern um bei Gegenlicht aufgenommene Motive herum. Bildrauschen, das bei Empfindlichkeiten von ISO 50 oder ISO 100 kein großes Problem darstellte, war im oberen Empfindlichkeitsbereich bei ISO 400 klar erkennbar. Zwar erhellte der Blitz dank einer automatischen Erhöhung der Lichtempfindlichkeit sogar Objekte jenseits seiner angegebenen Reichweite, aber die Aufnahmen litten danach unter heftigem Bildrauschen. Darüber hinaus schien die Funktion zur Vermeidung roter Augen nicht viel Wirkung zu zeigen.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Quantencomputer: Google meldet Durchbruch bei Fehlerkorrektur

Der neue Quantenchip Willow löst eine Herausforderung, an der seit 30 Jahren gearbeitet wird. Google…

1 Woche ago

OpenAI veröffentlicht KI-Video-Tool Sora

Es erstellt kurze Videoclips aus Textaufforderungen. Sora steht ab sofort Abonnenten von ChatGPT Plus und…

1 Woche ago

KI-Modell „Made in Germany“

Telekom bietet als erstes Unternehmen kommerzielles Angebot mit Teuken-7B von OpenGPT-X.

1 Woche ago

Studie: Mitarbeiterverhalten verursacht IT-Sicherheitsrisiken

Zur Arbeitserleichterung umgehen Mitarbeiter unter anderem Cybersicherheitsrichtlinien. Dazu gehört wie Wiederverwendung von Kennwörtern für geschäftliche…

1 Woche ago

Lichtgeschwindigkeit für generative KI

Optiktechnologie könnte elektrische Verbindungen in Rechenzentren ersetzen und so Geschwindigkeit und Energieeffizienz für KI erheblich…

1 Woche ago

Meta kündigt neues Rechenzentrum für 10 Milliarden Dollar an

Es entsteht im US-Bundesstaat Louisiana. Meta sichert damit den Rechenbedarf für seine KI-Dienste.

1 Woche ago