Webseiten, die speziell für Mobiltelefone oder Handhelds entwickelt werden, bekommen mit .mobi bald ihre eigene Top Level Domain. ICANN, für die Verwaltung von Namen und Adressen im Internet verantwortlich, hat nach einer Konferenz in Luxemburg die Top Level Domain .mobi bestätigt.
Obwohl ICANN die Genehmigung zur neuen Top Level Domain erteilt hat, wird sie von einer neuen Organisation mit dem Namen mTLD betrieben und verwaltet werden. Hersteller von Mobiltelefonen und die großen Telekos haben sich für eine eigene Top Level Domain stark gemacht, damit Firmen Inhalte für mobile Endgeräte besser anbieten können. „Wir müssen das feststellbar und prognostizierbar machen“ sagte Rick Fant, Sprecher von mTLD und Director of Mobile Services bei MSN, dem Nachrichtenmagazin BBC Online. „Man braucht die Erfahrung, dass es auf jedem Gerät funktioniert.“
Der Verkaufsstart der .mobi-Domains wird voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2006 erfolgen. Jedes Unternehmen, das eine .mobi-Domain erwirbt, muss sicherstellen, dass die Inhalte einer Reihe von Richtlinien entsprechen, die von mTLD erstellt wurden. Sie sollen sicherstellen, dass .mobi-Sites leistungsfähig sind und den Downloadzeiten Rechnung tragen, zum Nutzen von Verbrauchern die per Datenvolumen abrechnen lassen.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.