Microsoft hat mit dem „Remote Keyboard“ eine drahtlose Tastatur vorgestellt, die speziell für Windows XP Media Center Edition optimiert ist. Sie soll ab dem 18. August für 99 Euro verfügbar sein.
Das Remote Keyboard wird über den bei vielen Media Center-PCs mitgelieferten Infrarot-Empfänger angebunden und soll Tastatur, Maus und Fernbedienung in einem sein. Für zahlreiche Funktionen wie TV und Radio sind Sondertasten vorhanden, die beispielsweise Lautstärkeregelung, Programmwahl oder Aufnahme ermöglichen.
Über einen Pointer in der rechten oberen Ecke der Tastatur lässt sich der Mauszeiger steuern, während auf der linken Seite zwei Knöpfe für die rechte und linke Maustaste zur Verfügung stehen. Einige Bedienelemente können beleuchtet werden, das heißt, die Tastatur ist auch in einem abgedunkelten Raum verwendbar.
Zum Betrieb des „Remote Keyboard“ am Infrarot-Empfänger muss das „Update Rollup 1 for Ehome Infrared Receiver for Windows XP Media Center Edition 2005“ installiert werden, das Microsoft auf seiner Homepage zum Download anbietet. Es wird vermutlich beim Kauf der Tastatur auf CD mitgeliefert.
Für die Steuerung eines Media Center-PCs zugeschnitten: Remote Keyboard von Microsoft (Bild: Microsoft) |
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…