Microsoft hat mit dem „Remote Keyboard“ eine drahtlose Tastatur vorgestellt, die speziell für Windows XP Media Center Edition optimiert ist. Sie soll ab dem 18. August für 99 Euro verfügbar sein.
Das Remote Keyboard wird über den bei vielen Media Center-PCs mitgelieferten Infrarot-Empfänger angebunden und soll Tastatur, Maus und Fernbedienung in einem sein. Für zahlreiche Funktionen wie TV und Radio sind Sondertasten vorhanden, die beispielsweise Lautstärkeregelung, Programmwahl oder Aufnahme ermöglichen.
Über einen Pointer in der rechten oberen Ecke der Tastatur lässt sich der Mauszeiger steuern, während auf der linken Seite zwei Knöpfe für die rechte und linke Maustaste zur Verfügung stehen. Einige Bedienelemente können beleuchtet werden, das heißt, die Tastatur ist auch in einem abgedunkelten Raum verwendbar.
Zum Betrieb des „Remote Keyboard“ am Infrarot-Empfänger muss das „Update Rollup 1 for Ehome Infrared Receiver for Windows XP Media Center Edition 2005“ installiert werden, das Microsoft auf seiner Homepage zum Download anbietet. Es wird vermutlich beim Kauf der Tastatur auf CD mitgeliefert.
Für die Steuerung eines Media Center-PCs zugeschnitten: Remote Keyboard von Microsoft (Bild: Microsoft) |
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.