Categories: Unternehmen

Samsungs Gewinn bricht ein

Fallende Preise der Kernprodukte, Handys und Speicherchips, haben dem südkoreanischen Elektronikkonzern Samsung im abgelaufenen Quartal einen deutlichen Gewinneinbruch beschert. Der Nettogewinn schrumpfte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 46 Prozent auf 1,69 Billionen Won (1,34 Milliarden Euro). Die Umsätze fielen um 9,3 Prozent auf 13,59 Milliarden Won (10,76 Milliarden Euro).

Vor allem in den beiden Kernbereichen befinden sich die Margen nach wie vor auf dem Sinkflug. So hat Samsung im abgelaufenen Quartal zwar 24,5 Millionen fast zwei Millionen mehr Handys verkauft als im Vorjahreszeitraum, die operative Marge ging aber von 16 auf zwölf Prozent zurück. Noch dramatischer ist die Lage in Samsungs profitabelster Sparte, dem Chipgeschäft. Aufgrund eines Preiseinbruchs bei den DRAM-Chips fiel die operative Marge von 47 Prozent im Vorjahreszeitraum auf 26 Prozent.

Die aktuellen Zahlen sind allerdings schwer mit dem Vorjahreszeitraum vergleichbar, weil in der ersten Jahreshälfte 2004 die Preise für Speicherchips, Handys und LCDs zeitgleich auf Rekordhoch lagen, schreibt das Wall Street Journal (WSJ). Für das zweite Halbjahr rechnet Samsung aufgrund eines Aufwärtstrends bei den Speicherchip-Preisen und anziehender Nachfrage nach Chips für Digitalkameras und MP3-Player mit einer deutlichen Verbesserung seiner Ergebnisse.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago