Categories: NetzwerkeVoIP

VoIP mit und ohne PC: Wichtige Tipps für Einsteiger

Voice over IP (VoIP) ist schon seit einiger Zeit nicht mehr zwangsweise an den Computer gebunden, mit externen Lösungen kann man IP-Telefonie in gewohnter Weise nutzen. Die Wahl, ob mit oder ohne Rechner telefoniert wird, hat aber weit reichende Konsequenzen für die Resultate beim Einsatz der Technologie. Gerade Einsteiger sollten sich daher mit den Stärken und Schwächen der jeweiligen Variante beschäftigen, um später keine unliebsamen Überraschungen zu erleben.

Doch ganz gleich auf welche Lösung die Wahl am Ende fällt, am Anfang der Internet-Telefonie steht immer ein breitbandiger Internet-Zugang, hierzulande meistens gleichbedeutend mit DSL. Der Grund für diese Notwendigkeit liegt in den Bandbreitenanforderungen von VoIP, die für eine ordentliche Qualität bei circa 80 KBit/s in beiden Richtungen – Upstream und Downstream – liegen.

Bei einem einstündigen Telefonat, das ja auch immer aus Sprechpausen besteht, wird üblicherweise mit einem Datenvolumen von 80 MByte kalkuliert. Hängt man jeden Tag eine halbe Stunde an der Strippe, sind es monatlich schon 1,2 GByte. Um hier nicht in die Kostenfalle zu tappen, ist die Nutzung einer Flatrate sinnvoll. Nachdem die Preise inzwischen teils deutlich unter die Zehn-Euro-Grenze gerutscht sind, ist dies auch für andere Internet-Anwendungen die richtige Entscheidung.

Sind die Grundlagen gelegt, lohnt sich ein Blick auf die verschiedenen Arten von Anbietern, die derzeit um die Gunst der Kunden buhlen. Schließlich will man sich für die Zukunft keine Option versperren.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

5 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

21 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago