Telekomindustrie weiter mit kräftigem Wachstum

Der Telekommunikationsmarkt außerhalb der USA soll in den kommenden Jahren sein rasantes Wachstum fortsetzen und bereits im Jahr 2008 ein Volumen von mehr als zwei Billionen Dollar erreichen. Nach den Berechnungen des US-Branchenverbandes Telecommunications Industry Association TIA legen die Ausgaben für Telekommunikation in den Märkten Kanada, Ost- und Westeuropa, Lateinamerika sowie Asien-Pazifik jährlich um durchschnittlich 10,6 Prozent zu. Wachstumstreiber sind etwa die weitere Verbesserung der Wirtschaftslage rund um den Globus sowie der anhaltende Mobilfunkboom.

Der Trend zu Handy und VoIP knabbert zunehmend am Wachstum der Festnetzbranche. Der Umsatz im Festnetzsektor wächst in den kommenden Jahren durchschnittlich nur um 1,9 Prozent auf 422 Milliarden Dollar. Dagegen steigt der Umsatz der nach wie vor boomenden Mobilfunkindustrie laut TIA um jährlich 11,6 Prozent auf 466 Milliarden Dollar im Jahr 2008. Die Zahl der Mobilfunkuser wächst dabei weiterhin schneller als die der Festnetzkunden. Im Jahr 2008 telefonieren nach den Prognosen in den untersuchten Regionen bereits 1,9 Milliarden Menschen via Handy. Damit übertrifft die Zahl der Handykunden die der Festnetzuser dann um 70 Prozent. Die Mobilfunkpenetration soll auf durchschnittlich 44 Prozent klettern.

Als Motor bei den Ausgaben für Equipment präsentieren sich in den kommenden Jahren die schnellen Breitbandverbindungen. Der Umsatz mit Breitbandzugängen soll sich in den Jahren 2004 bis 2008 auf 101 Milliarden Dollar verdreifachen. Der Breitbandboom wird laut TIA auch positive Auswirkungen auf den Equipmentmarkt haben. Hier prognostiziert der Branchenverband bis 2008 ein durchschnittliches Plus von 8,1 Prozent auf 325 Milliarden Dollar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago