Categories: WorkspaceZubehör

Apple verkauft 500 Millionen Songs

Apple hat in seinem „Itunes Music Store“ inzwischen mehr als 500 Millionen Songs verkauft. Die magische Grenze wurde am Freitag um 14:44 Uhr kalifornischer Zeit von Amy Geer aus dem US-Bundesstaat Indiana durchbrochen. Sie kaufte den Song Mississippi Girl von Faith Hill.

Apple bedankte sich bei der Gewinnerin mit zehn Ipods, einem Gutschein für 10.000 Songs und vier Coldplay-Eintrittskarten samt Backstage-Pass. Dabei soll es zu einem garantierten Treffen mit den Band kommen.

Der Itunes Music Store wurde am 28. April 2003 zunächst auf dem US-Markt eingeführt. Schon nach einer Woche meldete Apple den Verkauf von einer Million Songs. Branchenkenner machten die einfache Bedienung und die vergleichsweise ausgewogenen Nutzungsrechte für den Erfolg des Itunes Music Store verantwortlich. Vor gut einem Jahr wurde der Dienst dann auch in Deutschland eingeführt, wo er hinter T-Online Musicload aber nur den zweiten Platz belegen kann.

Mit dem Erfolg des Itune Music Store kam auch der Aufstieg des Ipod. Branchenriesen wie Microsoft haben zwischenzeitlich versucht, der Kombination aus Player und Downloaddienst etwas entgegenzusetzen, bislang jedoch mit eher magerem Erfolg. Derzeit wird darüber spekuliert, ob Apple auch Videos online verkaufen will.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago