Categories: PCWorkspaceZubehör

Car Hifi: Vom analogen Ungetüm zum smarten digitalen Gerät


Aufgrund der höheren Effektivität belasten Class-D-Endstufen die Stromversorgung des Autos nicht so stark wie die analogen Vertreter. Soll bei letzteren dauerhaft ein hoher Schalldruck erzeugt werden, empfehlen die meisten Hersteller den Einbau von Kondensatoren, die als Strom-Zwischenspeicher die Leistung der Endstufe besonders bei der Wiedergabe von tiefen Frequenzen stabilisieren. Ein Lichtflackern, das einen Spannungsabfall des Boardnetzes signalisiert, wird somit verhindert respektive abgeschwächt.

Bei den Class-D-Verstärkern von Altomobile sorgt eine elektronische Schaltung dafür, dass die Endstufe zwischen 12 und 14,4 Volt immer die gleiche RMS-Leistung erzeugt. Wegen des höheren Wirkungsgrades wird die Boardspannung auch nicht überfordert. Zudem begnügt sich der Altomobile ADP304 mit einer Stromstärke von 30 Ampère, während beispielsweise der Carpower Vortex/4/400 75 Ampère benötigt.

Class-D-Verstärker belasten die PKW-Stromversorgung weniger stark
Modell Altomobile ADP-304 (Class-D) Carpower Vortex 4/400 (Class A/B)
Stromstärke 30 Ampère 75 Ampère

Neben der Platzersparnis, die in modernen PKWs schon ein sehr wichtiges Kriterium sein kann, sind natürlich auch die klanglichen Leistungsdaten des Verstärkers von Interesse. Schließlich kauft man sich eine Endstufe nicht um Platz zu sparen, sondern um den Klang und Lautstärke im Auto zu verbessern. Auch hier erreichen die Class-D-Verstärker von Altomobile ein Niveau, die das der analogen Konkurrenten teilweise klar übertrifft. Für eine natürliche und detailreiche Klangwiedergabe ist, wie schon beschrieben, die Anstiegsgeschwindigkeit (slew rate) ein wichtiger Faktor. Diesbezüglich sind die Altomobile-Verstärker sensationell. Mit einer Anstiegsgeschwindigkeit von nur 29 Nanosekunden sind sie der analogen Konkurrenz um das Fünfzigfache überlegen. Zudem sorgt die Endstufe dank einer digitalen Kontrolle des Dämpfungsfaktors für deutlich mehr Leistung im Bassbereich als ihre analogen Pendants.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Hackergruppe Lazarus nutzt Zero-Day-Lücke in Chrome

Die Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadsoftware. Lazarus verbreitet über ein gefälschtes Browser-Game eine Spyware,…

2 Wochen ago

Microsoft bestätigt weitere Probleme mit Windows 11 Version 24H2

Es besteht unter anderem ein Kompatibilitätsproblem mit Sound-Treibern von Intel. Gegebenenfalls können Software- oder Firmware-Updates…

2 Wochen ago

Ratenkredit im Digitalzeitalter: Wie die Online-Kreditvergabe die Finanzwelt verändert

Die Digitalisierung hat nahezu alle Bereiche des täglichen Lebens revolutioniert, und die Finanzwelt bildet dabei…

2 Wochen ago

Qualcomm stellt Mobilplattform Snapdragon 8 Elite vor

Der neue mobile Chipsatz verspricht Zuwächse bei der Performance und der Grafikleistung. Der Snapdragon 8…

2 Wochen ago

Die Rolle von AdWords in der modernen Geschäftswelt: Tipps für kleine und mittelständische Unternehmen

Mit Google AdWords können auch kleine Unternehmen leicht ihre Sichtbarkeit im Internet erhöhen und damit…

2 Wochen ago

Microsoft stellt autonome KI-Agenten für Dynamics 365 vor

Sie sollen Unternehmen in Bereichen wie Vertrieb, Kundenservice und Finanzwesen unterstützt. Außerdem lassen sich künftig…

2 Wochen ago