Die Leistung der in einem Autoradio integrierten Endstufe ist in den meisten Fällen für Hifi-Enthusiasten nicht ausreichend. Inzwischen stehen so genannte digitale Endstufen bereit, die aufgrund des hohen Wirkungsgrades sehr kompakt sind und damit in fast jedes Auto passen.
Das Funktionsprinzip eines Verstärkers ist sehr einfach: Mit Hilfe einer kleinen Spannung wird eine große Spannung erzeugt und an die Lautsprecher abgegeben. Bei analogen Geräten sind hierfür Transistoren zuständig, die analog zur Eingangsspannung das Signal verstärken. Je größer die Eingangsspannung ist, desto größer ist auch die Ausgangsspannung sprich Lautstärke.
Wesentliche Eigenschaften von Verstärkern sind der Frequenzgang, die Ausgangsleistung, der Klirrfaktor und die Anstiegsgeschwindigkeit. Der Frequenzgang gibt an, in welchem Bereich die Endstufe die Eingangsspannung linear verstärkt. Dieser sollte im hörbaren Bereich von 20 Hz bis 20 KHz liegen. Manche High-End-Geräte beginnen den Frequenzgang sogar ab 16 Hz.
Mit den Abmessungen von 22,9 mal 17,5 mal 3,7 cm ist der Vier-Kanal-Verstärker Altomobile ADP304 sehr kompakt. Die Ausgangsleistung des 1600 Gramm leichten Winzlings liegt bei 4 mal 75 Watt RMS. Die Altomobile-Verstärker sind in Deutschland über Domino Design erhältlich. |
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…