Die Leistung der in einem Autoradio integrierten Endstufe ist in den meisten Fällen für Hifi-Enthusiasten nicht ausreichend. Inzwischen stehen so genannte digitale Endstufen bereit, die aufgrund des hohen Wirkungsgrades sehr kompakt sind und damit in fast jedes Auto passen.
Das Funktionsprinzip eines Verstärkers ist sehr einfach: Mit Hilfe einer kleinen Spannung wird eine große Spannung erzeugt und an die Lautsprecher abgegeben. Bei analogen Geräten sind hierfür Transistoren zuständig, die analog zur Eingangsspannung das Signal verstärken. Je größer die Eingangsspannung ist, desto größer ist auch die Ausgangsspannung sprich Lautstärke.
Wesentliche Eigenschaften von Verstärkern sind der Frequenzgang, die Ausgangsleistung, der Klirrfaktor und die Anstiegsgeschwindigkeit. Der Frequenzgang gibt an, in welchem Bereich die Endstufe die Eingangsspannung linear verstärkt. Dieser sollte im hörbaren Bereich von 20 Hz bis 20 KHz liegen. Manche High-End-Geräte beginnen den Frequenzgang sogar ab 16 Hz.
Mit den Abmessungen von 22,9 mal 17,5 mal 3,7 cm ist der Vier-Kanal-Verstärker Altomobile ADP304 sehr kompakt. Die Ausgangsleistung des 1600 Gramm leichten Winzlings liegt bei 4 mal 75 Watt RMS. Die Altomobile-Verstärker sind in Deutschland über Domino Design erhältlich. |
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.