Um das Potenzial von digitalen Medien und Netzen auszuloten, hat das Ministerium für Wirtschaft und Arbeit bereits 1997 einen Gründerwettbewerb ausgeschrieben, der nach wie vor läuft. Gefragt sind Ideen für innovative Produkte und Dienstleistungen aus der Medien-, Kommunikations- und Informationswirtschaft. In drei Wettbewerbsrunden pro Jahr haben Teilnehmer die Gelegenheit, mit der Gründungsskizze für ein Unternehmen zu überzeugen.
Geld ist für eine Unternehmensgründung wichtig, ebenso wie eine professionelle Beratung und Begleitung der Gründer. Der Gründerwettbewerb verspricht alles drei:
Für jede Runde gibt es zusätzlich ein spezielles Fokusthema. Das beste Gründungskonzept zum Fokusthema wird exklusiv von Partnern aus der Wirtschaft mit einem eigenen Sonderpreis prämiert. Für die erste Wettbewerbsrunde 2005 war das Fokusthema „Multimedia in der Logistik“ gemeinsam mit der Deutsche Post World Net ausgeschrieben. Darauf folgte in der zweiten Runde das Fokusthema „Multimedia in Breitbandnetzen“, unterstützt durch den Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM). Sie läuft noch bis zum 31. August. Die dritte Ausschreibung 2005 stellt als Fokusthema „Multimedia im Auto“ in den Mittelpunkt.
Anmeldungen erfolgen über die Website des Gründerwettbewerbs unter www.gruenderwettbewerb.de.
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