Aus Longhorn wird „Windows Vista“

Das Kind hat einen Namen – glaubt man der Gerüchteküche, wird die neue Windows-Version, die unter dem Codenamen „Longhorn“ derzeit entwickelt wird, „Windows Vista“ heißen. Dieser Name gelangte laut „Betanews“ am Donnerstag abend amerikanischer Zeit erstmals an die Öffentlichkeit.

Microsoft hat für Freitag nachmittag europäischer Zeit eine „wichtige Mitteilung zu Longhorn“ angekündigt. Glaubt man den Berichten, tauchte der Name „Windows Vista“ erstmals in einer Microsoft-Konferenz in Atlanta auf.

„Ich kann ihnen noch nicht mitteilen, um welche Neuigkeiten es geht, aber Sie werden etwas Neues über Longhorn erfahren“, zitiert „Betanews“ einen Microsoft-Sprecher.

Ein deutliches Anzeichen ist jedoch, dass Microsoft im März verschiedene Domains reserviert hat – darunter auch „Windowsvista.us“. Dieser frühe Termin deutet darauf hin, dass die Entscheidung für den Namen „Vista“ schon vor Monaten gefallen ist. Erstmals soll der Name vor sechs Monaten, also im Januar, gefallen sein. „Vista“ heißt auf Deutsch „Ausblick“ – das Wort taucht auch im Namen der Suchmaschine „Altavista“ auf, die Mitte der neunziger Jahre die erfolgreichste im Web war.

Die Beta 1 von Windows Vista soll bereits in der nächsten Woche fertig sein, wenn man den Berichten glauben darf. In der Gerüchteküche wird über Mittwoch als Veröffentlichungstermin gemunkelt. Die Beta 2 soll Anfang des nächsten Jahres verfügbar sein

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Stunden ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

9 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

10 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Tag ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago