US-Kongress will sich mit VoIP-Notruf beschäftigen

Der amerikanische Kongress hat für September eine Anhörung angesetzt, die sich mit Notrufnummern in Verbindung mit Voice over IP beschäftigen soll. Ende Mai wurde ein Maßnahmenkatalog vorgelegt, der VoIP-Provider mit Festnetz-Diensten dazu verpflichten würde, die amerikanische Notrufnummer 911 zu unterstützen.

Nur Stunden später hat die US-Regulierungsbehörde FCC ihre eigenen Regeln vorgestellt, die am 29. Juni in Kraft getreten sind. Bis zum nächsten Freitag müssen demzufolge VoIP-Provider ihre Kunden über die Einschränkungen bei der Nutzung von Notrufnummern informiert haben und dafür auch eine Bestätigung vorweisen.

Bis Ende November müssen die Unternehmen dann ihre Systeme für das Absetzen von Notrufen vorbereiten und zumindest einen Leitfaden bereitstellen, der Anwendern dabei hilft, eine geografische Adresse zu hinterlegen.

Dana Lichtenberg, Assistentin des Republikaners Bart Gordon, Tennessee, gibt jedoch zu bedenken, dass die FCC mit dem Regelwerk ihre Kompetenzen überschritten haben könnte. Das VoIP als Information und nicht als Telekommunikationsdienst betrachtet wird, sei die Zuständigkeit der FCC nicht klar geregelt.

Der dem Kongress vorliegende Gesetzesvorschlag soll die FCC aber mit den notwendigen Kompetenzen ausstatten. Geplant sei auch, IP-Diensten einen diskriminierungsfreien Zugang zur Notruf-Infrastruktur zu ermöglichen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Stunden ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

9 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

10 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Tag ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago