Categories: Unternehmen

Hyperion steigert 2005 Gewinn um 50 Prozent

Business-Performance-Management-Experte Hyperion hat seine Zahlen für das vierte Quartal und das gesamte Geschäftsjahr 2005 vorgelegt. Demnach steigerte das Unternehmen seinen Nettogewinn nach GAAP (Generally Accepted Accounting Principles, die US-amerikanischen Rechnungslegungsvorschriften) im Vergleich zum Vorjahr um 52 Prozent auf 66,7 Millionen Dollar und einen Gewinn pro Aktie von 1,62 Dollar. Dabei stieg der Umsatz um 13 Prozent auf 702,6 Millionen Dollar.

Einen wesentlichen Baustein der Jahresbilanz bildet das gerade abgeschlossene vierte Quartal. So stieg der Nettogewinn in diesem Zeitraum im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent auf 20,7 Millionen Dollar und einen Gewinn Pro Aktie von 0,5 Dollar. Der Umsatz im vierten Quartal weist ein Plus von sieben Prozent auf und liegt bei 189 Millionen Dollar. Dabei erhöhte sich das Geschäft mit Softwarelizenzen um neun Prozent auf 78,8 Millionen Dollar, der Maintenance- und Servicebereich legte um sechs Prozent auf 110,2 Millionen Dollar zu.

Als Ursache für den erfolgreichen Geschäftsverlauf sieht Godfrey R. Sullivan, President und CEO von Hyperion, in der vor allem im vierten Quartal stark gestiegenen Nachfrage nach Hyperions Business-Intelligence-Plattform. Zu den positiven Ergebnissen haben außerdem die Rekord-Umsätze mit der Hyperion Planning-Software beigetragen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Stunden ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

7 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

8 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Tag ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago